Apr 17, 2019

Die Windows 10 Insider Preview 20H1 funktioniert mit den meisten Elgato Game Capture Geräten nicht

Die meisten Elgato Game Capture Geräte funktionieren derzeit mit der Windows Insider Preview Build 20H1 nicht. Wir bitten dies zu beachten, falls Ihr plant diese Version von Windows zu installieren.

Diese Version von Windows wurde im größeren Stiele am 10. April 2019 ausgerollt.

 
Betroffene Software


Elgato Gaming Capture werden mit folgender Software nicht funktionieren:

Game Capture
4K Capture Utility
OBS
Streamlabs OBS


 
Betroffene Hardware


Folgende Elgato Gaming Capture Geräte funktionieren nicht mehr:

Elgato Game Capture HD
Elgato Game Capture HD60
Elgato Game Capture HD60 S
Elgato Game Capture HD60 Pro
Elgato Game Capture 4K60 Pro
Elgato Video Capture


 
Nicht betroffene Hardware

Zwei Elgato Game Capture Geräte, die davon nicht betroffen sind und weiterhin funktionieren sollten:


Elgato Cam Link
Elgato Cam Link 4K


 
Lösungsvorschlag

Das nächste große Windows Update wird für Ende Mai erwartet. Unsere Entwickler arbeiten derzeit an diesem Problem, aber wenn jemand bereits ein Update auf Version 20H1 durchgeführt hat, wird der Benutzer von den oben genannten Probleme betroffen sein. In diesem Fall hilft nur die Rückkehr auf Version 19H1 (siehe Schritte unten):

Schaltfläche Start  und dann Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Wiederherstellung und dann Erste Schritte unter Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren auswählen.